SCHAPPY — 7. June 2005, 13:13

Im Rausch der Bilder

Nun wird einem bereits seit einigen Jahren mit vehementem Nachdruck das Modellieren von System tagein tagaus versucht nahe zu bringen und gelegentlich horcht man in sich hinein, ob man das tatsächlich möchte. Lehrjahre sind schließlich keine Herrenjahre und man sagt sich, zu irgendetwas wird das schon nützlich sein. Seit einiger Zeit herrscht Modellierungsebbe, die geliebten Petrinetze, Blockdiagramme und alle anderen Techniken sind nicht mehr gefordert, aber dann das.

Da Link State möchte doch tatsächlich jemand in einer Übung zum Thema Link State Routing einen Router modelliert wissen. Jawohl, man rappelt sich auf und geht die ganze Sache mit einem gewissen Know-How an. Letzten Endes sind einige Seiten beschrieben mit einigen Petrinetzen und einem Blockdiagramm herausgekommen – und ich fühle mich gut. Denn das ganze hat tatsächlich Spaß gemacht. Klingt auf den ersten Anschein nach freaky oder weird. Mag sein, aber das nötige Know-How hatte man und das Visio-Zusammengeklicke hatte ein wenig etwas von Manifestation des eigenen Know-Hows. Bestimmt schießt das Ergebnis ein wenig über das eigentliche Ziel hinaus, aber dennoch, ich konnte nicht anders, es flutschte halt ein…
An dieser Stelle möchte ich mich für die gute Arbeitsteilung bei meinem Kommilitonen bedanken, der die Frühschicht übernimmt, damit ich dienstags wenigstens einmal bis 12h ausschlafen kann nach meiner Nachtschicht 🙂

No Comments »

RSS feed for comments on this post.

Bisher noch keine Kommentare.

Kommentare verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um Kommentare verfassen zu können.